„Die Kunst der Aufrichtung“
Die Methode der Strukturellen Integration wurde ursprünglich in 30-jähriger Arbeit von Dr. Ida Rolf entwickelt. Sie ist die Mutter der Faszientherapie.
Ihr Ziel ist es, durch Behandlung der Faszien und durch Bewegungsschulung die Körperstruktur hingehend zu beeinflussen, dass ein Mensch sich leicht und beschwerdefrei bewegen kann.
Die Logik des Körpers verstehen
Diese Entwicklung hat sich diese Therapieform zum Ziel gesetzt. Sie stellt die Synthese einer tiefgreifenden Körperarbeit in der Nachfolge von Dr. Ida Rolf (als Rolfing oder Strukturelle Integration bekannt) mit Elementen systemischer Körpertherapie dar.
Grundlegendes Verständnis des Faszienapparates
Eine aufrechte Haltung und freie Beweglichkeit ohne Schmerzen – Das sind die Ziele der Strukturellen Integration (SI). Schrittweise wird das myofasziale Gewebe manuell neu geordnet und alltagsbezogen werden ökonomische Bewegungsformen vermittelt. So wird die Körperstruktur nachhaltig verbessert und therapeutisch ebenso wie prophylaktisch die Körperlich-Seelische Gesundheit gefördert.
SI verfügt über 50 Jahre praktischer Erfahrung in sich stetig entwickelnder Faszien-Therapie.
Welche Ergebnisse können Sie von einer Strukturellen Integration erwarten?
Besonders im unteren Rücken: hier liegt strukturell gesehen häufig eine zu gerade Lendenwirbelsäule zugrunde, verbunden mit einem nach hinten-unten gekippten Becken.
Stoffwechselstörungen in Gelenken sind vielfach verursacht durch verkürzte oder fehlgestellte Bänder und Muskeln im Zusammenhang mit segmentalen Strukturveränderungen
sind nicht selten darauf zurückzuführen, dass das Knie im Stehen sehr stark überstreckt wird (sogenanntes „locked-knee-syndrom“). Verstärkt wird dies noch, wenn Hüft-, Knie-und Fußgelenke nicht kongruent ausgerichtet sind, der Fuß beim Gehen nicht richtig abrollt und dadurch die „Stoßdämpferwirkung“ des Fußgewölbes fehlt.
Immer wiederkehrende Beschwerden des Bewegungssystems, Atembeschwerden, Überlastungs- und Stresssymptome und weiteren psychosomatischen Beschwerden
Narbenbeschwerden oder Narbenzug nach Operationen, Traumafolgen, kindlichen Entwicklungsstörungen
Fragen und Antworten rund um die Strukturelle Integration
Das sagen unsere Kunden
Kontaktieren Sie uns
rockin body therapy
Jens Nedwal
Breite Straße 1A
42781 Haan Gruiten
Deutschland